In between.

Grau ist die Wolke, die über mir schwebt. Wird es regnen? Wird sie weiterziehen? Das kann niemand beantworten.

Der Humangenetiker, den ich gebeten habe, eine erneute Beurteilung meines sehr seltenen Gendefektes abzugeben, kommt zu dem gleichen Resultat wie vor vier Jahren: unklassifizierte Varianten, keine Einschätzung möglich. „Möglicherweise krankheitsverursachend, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Tumorerkrankungen“, sagt die Mutationsdatenbank. „Unklassifiziert“, heisst es in einer anderen Datenbank. Die dritte Datenbank stuft den Defekt neben „unklassifiziert“ noch als „likely benign“ ein.

Eine bessere Einschätzung könne vorgenommen werden, wenn ein Verwandter getestet würde. Mein Vater erklärt sich bereit, die Antwort kommt prompt, dann erzählt er, dass sie gerade im Garten sitzen und noch spazieren gehen werden und weist auf C-Risiken bei Reisen hin. Dass ich hier wohl ein ganz anderes Risiko habe, erwähne ich nicht.

Der Humangenetiker hat mir noch eine 14-seitige Abhandlung der University of Washington geschickt, „NTHL1 Tumor Syndrome“, das beträfe mein defektes Gen, wenn auch mein Defekt etwas anders liegt: nämlich im Dunkeln.

Und trotzdem finde ich mich in dieser Abhandlung wieder: bilateral breastcancer, sessile-serrated polyps…Befunde, die es auch in meinen Arztbriefen gibt. Ich gehe über zu „Recommended Surveillance for Individuals with NTHL1 Tumor Syndrome“ und finde dort die Vor- und Nachsorgeuntersuchungen samt Rhythmen, die ich fast genauso wahrnehme.

„I will worry about tomorrow when tomorrow comes“; dieses Motto des Extrembergsteigers Nimsdal Purjas habe ich für mich übernommen. Und doch bin ich wachsam und möchte vorbauen, um mir auch morgen keine Sorgen machen zu müssen.

Ich nehme meine Tasche und mache mich auf den Weg. Im Aussenbecken des öffentlichen Bades gleite ich ins kühle Wasser und schwimme los, weiter und weiter, bis das Wasser von der Sonne zu glitzern beginnt. Die graue Wolke habe ich erstmal hinter mir gelassen.

Ein Gedanke zu “03.07.2021

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s